» Dezember 2010

06. Dezember 2010   470/10   Personalie

Jürgen Rarey erneut Ehrenprofessor in Durban
Entwicklung einer Datenbank für alternative Kältemittel

Oldenburg. Prof. h.c. Dr. Jürgen Rarey, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemie der Universität Oldenburg, ist erneut zum Ehrenprofessor an der Kwazulu-Natal Universität (Durban/Südafrika) ernannt worden. Rarey setzt sich dort an der School of Chemical Engineering mit Methoden zur Abschätzung prozessrelevanter Reinstoffdaten und der Beschreibung des Verhaltens von Stoffgemischen auseinander. Eine der Methoden wurde inzwischen in das renommierte Perry’s Handbook of Chemical Engineering übernommen. Die Modelle finden auch fachübergreifend, beispielsweise in der Atmosphärenchemie bei der Beschreibung von Aerosolen, Anwendung.
Gemeinsam mit den Chemikern Prof. Dr. Jadran Vrabec (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Deresh Ramjugernath (Kwazulu-Natal Universität Durban) baut der Oldenburger Chemiker in Südafrika eine Datenbank für alternative Kältemittel auf. Das Projekt wird unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ziel ist es, eine neue Generation alternativer Kältemittel zu finden, die die bekannten Fluide wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) ersetzen sollen. Dabei liegt der Fokus auf ihrer Fähigkeit zum Abbau von Ozon und auf günstigen Herstellungskosten.
Rarey studierte Chemie an der Universität Dortmund. Seit 1989 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemie an der Universität Oldenburg, wo er 1992 promovierte. Rarey ist Geschäftsführer der Dortmund Data Bank Software and Separation Technology GmbH (DDBST). Seit 2004 unterrichtet er an der Kwuzlu-Natal Universität Durban.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Dr. Jürgen Rarey, Institut für Chemie, Tel.: 0441/798-3846, E-Mail: juergen.rarey(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)