» Juli 2011

Babette Simon

Uwe Schneidewind

20. Juli 2011   286/11   Personalie

Vizepräsidentin Heide Ahrens wechselt ins Wissenschaftsministerium Schleswig-Holsteins

Oldenburg. Dr. Heide Ahrens, Vizepräsidentin für Verwaltung und Finanzen und ehemalige kommissarische Präsidentin, verlässt die Universität Oldenburg und wechselt zum 1. August in das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr (MWV) des Landes Schleswig-Holstein. Dort übernimmt sie die Leitung der Abteilung „Wissenschaft“.
„Ich bedaure den Weggang von Heide Ahrens sehr, habe aber Verständnis für ihre Entscheidung, diese äußerst reizvolle Position anzutreten. Mit ihr verliert die Universität eine hervorragende Hochschulexpertin, die sich auch in schwierigen Zeiten sehr bewährt hat“, betonte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon. Ahrens habe in den viereinhalb Jahren ihrer Amtszeit vieles auf den Weg gebracht, Projekte und Prozesse angestoßen und markante Spuren hinterlassen. Als Beispiele nannte sie unter anderem das Projekt „Stadt der Wissenschaft 2009“ und die Kooperation mit der Jade Hochschule.
„Ich verlasse die Universität Oldenburg mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, erklärte Ahrens. Die Universität sei ihr sehr ans Herz gewachsen. „Gleichzeitig ist es für mich attraktiv, die Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung an entscheidender Stelle auf Landesebene mitzugestalten und dabei die Erfahrungen aus meinen bisherigen Stationen einzubringen“.
Bevor Ahrens im März 2007 ihre Arbeit in Oldenburg aufnahm, leitete sie drei Jahre das Dezernat für Akademische Angelegenheiten an der Universität Bremen. Zuvor war sie beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Programmmanagerin im Bereich „Programm und Förderung“. 2008 übernahm Ahrens nach dem Rücktritt von Prof. Dr. Uwe Schneidewind als Präsident die kommissarische Leitung der Universität.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)