18. August 2011   307/11   Veranstaltungsankündigung

Intensive Grünlandbewirtschaftung und Nachhaltigkeit
Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Grünland und Futterbau

Oldenburg. Intensive Grünlandbewirtschaftung und Nachhaltigkeit – beides verbinden möchte die 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Grünland und Futterbau der Gesellschaft Pflanzenbauwissenschaften vom 25. bis 27. August an der Universität Oldenburg. 70 WissenschaftlerInnen und BeraterInnen aus dem In- und Ausland gehen der Frage nach, wie intensive Bewirtschaftung im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung des Grünlands gelingen kann. Veranstalter sind die Gesellschaft Pflanzenbauwissenschaften, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und innerhalb der Universität Oldenburg das Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung COAST. Ziel ist es unter anderem die Bedeutung des Grünlands als Futterlieferant zu stärken und die Vielfalt der landwirtschaftlichen Nutzflächen zu erhöhen.
An den Beispielen Milchwirtschaft und der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen bei der Flächenbewirtschaftung wird während der Tagung der Konflikt zwischen Futteranbau und Nachhaltigkeit skizziert. Zudem werden die Grenzen der nachhaltigen Intensivierung der Futterproduktion aufgezeigt. Workshops befassen sich mit Prozessketten der Grünlandwirtschaft und deren Produktionsaspekten. Ausflüge zu Biogas- und Milchviehbetrieben runden das Tagungsprogramm ab.
Die Tagung bildet einen weiteren Baustein der Kooperation zwischen Universität Oldenburg, Landwirtschaftskammer Niedersachsen und regionalen Partnern zur Erforschung und Entwicklung des Grünlands, das als Ökosystem, aber auch als Wirtschafts- und Kulturraum die niedersächsische Küstenregion bestimmt.

ⓘ www.lwk-niedersachsen.de

Dr. Thomas Klenke, COAST, Tel.: 0441/798-4799, E-Mail: thomas.klenke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Dr. Christine Kalzendorf, Fachbereich Grünland und Futterbau, Tel.: 0441/801-428, christine.kalzendorf(Klammeraffe)lwk-niedersachsen.de