» November 2011

Jürgen Heumann

07. November 2011   429/11   Personalie

Theologe Prof. Dr. Jürgen Heumann im Ruhestand

Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen Heumann, Hochschullehrer für Religionspädagogik an der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Heumann war Dekan der Fakultät IV – Human und Gesellschaftswissenschaften und Direktor des Didaktischen Zentrums (diz). Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umspannen die Bereiche der religiösen Sozialisation, der Theorie und Praxis des Religionsunterrichts sowie des Zusammenhangs von Religion und Kultur. Nach dem Lehramtsstudium in Dortmund war er als Lehrer tätig und wechselte 1977 als Wissenschaftlicher Assistent an die Universität Oldenburg. Danach war er Studienleiter im Dienst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Nach seiner Habilitation über „Elemente zur Begründung einer Symboldidaktik“ wurde er 1993 an die Universität Oldenburg berufen. Mit seinen kritischen Bemerkungen zur Einführung eines islamischen Religionsunterrichtes erregte er bundesweit Aufmerksamkeit wie auch mit seiner Forderung nach einer religiösen Grundbildung in der Schule durch ein Integrationsfach. Die Initiierung des „Sprintstudiums“ Evangelische Theologie unter universitären Standards des Instituts für Evangelische Theologie und Religionspädagogik ist ein weiteres seiner innovativen Projekte. Heumann begründete in der Nachfolge seines Lehrers Siegfried Vierzig die Oldenburger kritische Religionspädagogik neu – ein Verdienst, von dem die Universität noch lange profitieren werde, so Prof. Dr. Wolfgang Weiß, Direktor des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Oldenburg.

ⓘ www.theologie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Wolfgan Weiß, Institut für Evangelische Theologie, Tel.: 0441/798-2920, E-Mail: wolfgang.weiss(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: