02. Dezember 2011   478/11   Veranstaltungsankündigung

Wissen schafft Räume: Universität eröffnet Lifelong Learning Campus

Oldenburg. Unter dem Motto „Wissen schafft Räume“ hat die Universität heute den Lifelong Learning Campus (LLL-Campus) an der Ammerländer Heerstraße 136-138 eröffnet. Der neue Campus beherbergt unter einem Dach und in neuen Räumlichkeiten alle Akteure, die sich mit der wissenschaftlichen Weiterbildung und dem lebenslangen Lernen befassen: Das Center für lebenslanges Lernen (C3L), der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie das Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung (ibe).
„Der neue Campus ist ein sichtbares Zeichen für die herausragende Kompetenz der Universität Oldenburg im Bereich ,Lebenslanges Lernen’“, erklärte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon bei der Eröffnung. Die Nachfrage nach universitären Angeboten steige ständig – sowohl bei den weiterbildenden und berufsbegleitenden Studiengängen als auch bei Zertifikatsprogrammen, Kontaktstudien und den Angeboten der „Öffentlichen Wissenschaft“.
Die infrastrukturelle Ausstattung des neuen LLL-Campus wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium (MWK) gefördert.
Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Josef Lange sagte: „Es ist richtig, die Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen unter einem Dach zu bündeln. Gerade vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen ist es für die Hochschulen wichtig, neue Zielgruppen mit attraktiven Bildungsangeboten anzusprechen. Oldenburg ist bereits gut aufgestellt und geht mit dem neuen Campus noch einen Schritt weiter.“
„Die neuen Räume sind mit modernster Technik ausgestattet“, ergänzte die Wissenschaftliche Direktorin des C3L, Prof. Dr. Anke Hanft. „Sie ermöglichen uns den Einsatz neuer Medien in der Lehre – und zwar nach den neuesten didaktischen und methodischen Erkenntnissen.“
Zu den Gästen der Eröffnung zählten auch die WeiterbildungsexpertInnen Prof. Dr. Ada Pellert (Deutsche Universität für Weiterbildung, Berlin), Prof. Dr. Andrä Wolter (Humboldt-Universität Berlin), und Dr. Roman Götter (Fraunhofer Academy, München). Sie diskutierten mit Staatssekretär Lange über „Lehren und Lernen im 24/7-Zeitalter“. Die Lichtkünstlerin Sigrid Sandmann sorgte für „erhellende Einblicke“ in Wissenschaft, Bildung und Beruf.

ⓘ www.c3l.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Anke Hanft, Wissenschaftliche Direktorin C3L, Tel.: 0441/798-2743, E-Mail: anke.hanft(Klammeraffe)uni-oldenburg.de