12. Januar 2012   012/12   Veranstaltungsankündigung

Landraub! Profit. Macht. Hunger
Ausstellung in der Universitätsbibliothek zu Landkäufen in Entwicklungsländern

Oldenburg. „Landraub! Profit. Macht. Hunger“ – so lautet der Titel der Ausstellung des Verbands Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN), die vom 16. Januar bis 12. Februar in der Bibliothek der Universität Oldenburg (Campus Haarentor) zu sehen ist. Die Eröffnung findet am Montag, 16. Januar, 19.30 Uhr, in der Bibliothek statt. Die Ausstellung thematisiert die massiv zunehmenden großflächigen Landkäufe in Entwicklungsländern und deren Folgen für die Sicherung der Ernährung. Die Ausstellung des VEN wird in Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg und dem BIS – Bibliotheks- und Informationssystem der Universität gezeigt.
2010 veröffentlichte die Weltbank eine Studie, nach der allein im Jahr 2008 weltweit 48 Millionen Hektar Ackerland in Entwicklungsländern verkauft oder langfristig verpachtet wurden. Private Investoren, Industrie- und Schwellenländer sichern sich so Flächen für den eigenen Nahrungsmittelanbau, für die Agrotreibstoffproduktion, für Futtermittel und Holzplantagen oder einfach als Kapitalanlage. Diese Entwicklung bedroht vor allem die Existenz der Kleinbauern, die dort den Großteil der Bevölkerung ernähren.
Der VEN – Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e. V. setzt sich als niedersächsisches Landesnetzwerk für die Wahrnehmung entwicklungspolitischer Themen ein. Die vom Verband konzipierte Ausstellung ist von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2010/2011 ausgezeichnet worden.
Im Rahmen der Ausstellung organisiert das Ökumenische Zentrum gemeinsam mit dem VEN eine Reihe von Veranstaltungen: Unter anderem wird am Freitag, 27. Januar, 19.30 Uhr, in der Universitätsbibliothek der Film „Taste the Waste“ gezeigt, der die Überproduktion von Lebensmitteln thematisiert.
Weitere Veranstaltungen sind über das Ökumenische Zentrum Oldenburg bei Herrn Ro Alognon zu erfahren (Telefon: 0441/248 9524, Mail: info(Klammeraffe)oekumenisches-zentrum-ol.de). Informationen zum Projekt erteilt Katrin Beckedorf vom VEN (Telefon: 0511/390 88980, Mail: fair(Klammeraffe)ven-nds.de). Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Evangelische Entwicklungsdienst und der Katholische Fonds fördern die Ausstellung.
Besichtigungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag von 8.00 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

ⓘ www.bis.uni-oldenburg.de/news/

Dr. Oliver Schoenbeck, BIS, Tel.: 0441/798-4257, E-Mail: oliver.schoenbeck(Klammeraffe)uni-oldenburg.de