30. Januar 2012   028/12   Veranstaltungsankündigung

„Rache, Urteil und die Grenze der Versöhnung“

Oldenburg. „Der zornige Jude hat seine Rache bekommen: Rache, Urteil und die Grenze der Versöhnung" – lautet der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Roger Berkowitz am 7. Februar, 20.00 Uhr, in der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Bibliothekssaal) hält. Veranstalter sind das Institut für Philosophie und das Hannah Arendt-Zentrum.
Berkowitz ist Autor und Dozent am Bard College (USA) sowie Leiter des Hannah Arendt Centers. Er verbindet in seiner Lehre philosophische Probleme mit politischer Theorie und forscht zu Fragen der Gerechtigkeit in der heutigen Zeit. Dabei konzentriert er sich auf konkrete rechtliche und politische Themen, zum Beispiel die Gründe von Menschenrechtsverletzungen und das Motiv der Rache als wiederkehrendem Tatbestand im Strafrecht. In seinem 2010 erschienen Werk „The Gift of Science: Leibniz and the Modern Legal Tradition“ beschäftigt sich Berkowitz mit fundamentalen Fragen zur Natur der Gerechtigkeit.

ⓘ www.philosophie.uni-oldenburg.de

Prof.Dr. Johann Kreuzer, Institut für Philosophie, Tel.: 0441/798-3766