» April 2012

Bernhard Kittel

03. April 2012   114/12   Personalie

Sozialwissenschaftler Bernhard Kittel nimmt Ruf an die Universität Wien an

Oldenburg. Prof. Dr. Bernhard Kittel, Hochschullehrer für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Oldenburg, hat den Ruf auf die Professur für Wirtschaftssoziologie an der Universität Wien angenommen. Kittel arbeitete von 2006 bis 2012 am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg. Hier baute er das „Zentrum für Methoden der Sozialwissenschaften (MSW)“ auf, zu dem auch das 2007 eingerichtete Experimentallabor gehört. Er war von 2008 bis 2010 erster Dekan der neu gegründeten Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften.
Kittel studierte Politikwissenschaft, Internationales Recht, Französisch und Ethnologie in Genf (Schweiz) und Wien (Österreich), wo er 1995 in Politikwissenschaft promovierte. Bereits 1993 erwarb er am Institut für Höhere Studien in Wien ein Diplom und 2000 den Master of Arts in „Social Science Data Analysis“ an der University of Essex, Colchester (Großbritannien). Als Hochschullehrer für Methodologie der Sozialwissenschaften an der Universität Amsterdam leitete er von 2003 bis 2006 die Forschungsgruppe zu Arbeits- und Sozialforschung. Er lehrte regelmäßig an der Essex Summer School for Social Science Analysis und ist akademischer Koordinator der ECPR Methods School mit Standorten an der Universität Ljubljana und der Universität Wien. Kittels Forschungsschwerpunkte liegen in den experimentellen Sozialwissenschaften, insbesondere der Gremien- und Wahlforschung, der Methodologie ländervergleichender Forschung sowie in den Gebieten Arbeitsbeziehungen und Wohlfahrtstaat.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Bernhard Kittel, E-Mail: bernhard.kittel(Klammeraffe)univie.ac.at