» April 2012

Volker Hohmann

13. April 2012   132/12   Personalie

Hörforscher Hohmann zum außerplanmäßigen Professor ernannt

Oldenburg. Dr. Volker Hohmann, Hörforscher der Universität Oldenburg, hat für seine wissenschaftliche Arbeit den Titel eines außerplanmäßigen Professors (apl. Prof.) erhalten.
Hohmann studierte Physik in Göttingen, wo er mit einer Arbeit über die „Dynamikkompression für Hörgeräte“ promovierte. Seit 1993 ist er am Institut für Physik der Universität Oldenburg tätig. Hier habilitierte er sich 2007. Für seine Habilitationsschrift erhielt er den Lothar-Cremer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA), den bedeutendsten Preis für Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Akustik. Hohmann zählt zu den Gründern des Hörzentrums Oldenburg. Er ist Stellvertretender Leiter der Abteilung Medizinische Physik der Universität sowie Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung im Kompetenzzentrum HörTech. Forschungsaufenthalte führten Hohmann an die Boston University (USA) und die Technical University of Catalonia in Barcelona (Spanien). Die Forschungsschwerpunkte des Wissenschaftlers sind Modelle der Signalverarbeitung im auditorischen System, insbesondere des binauralen (zweiohrigen) Hörens, und ihre Anwendung im Bereich der Signalverarbeitung für Hörgeräte.

ⓘ medi.uni-oldenburg.de/57264.html

apl. Prof. Dr. Volker Hohmann, Medizinische Physik ,Tel.: 0441/798 5468, E-Mail: volker.hohmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: