17. April 2012   146/12   Personalie

Weltweit renommierter Chemiker zu Gast

Oldenburg. Prof. Dr. Moris S. Eisen, Dekan der Chemischen Fakultät und Direktor des Instituts für Katalyse und Technologie der renommierten Lehr- und Forschungseinrichtung „Technion“ (Haifa, Israel), ist am Montag, 23. April, Gast des Instituts für Reine und Angewandte Chemie (IRAC) der Universität Oldenburg. Eisen besucht die Universität im Rahmen einer Alexander-von-Humboldt Gastprofessur. Er gilt als einer der weltweit führenden Experten für intelligente Bindungsaktivierungen, die auch Thema seines Vortrags sind.
Die chinesischen Schriftzeichen „tsoo mei“ – „Heiratsvermittler“ – stehen in der Welt der Chemie für den Katalysator. Beiden ist gemeinsam, (Reaktions-)Partner zueinander zu bringen, die ohne „Vermittlung“ keine Bindung eingehen würden. Der Wissenschaftler beschäftigt sich mit der Entwicklung neuartiger Katalysatoren, die bislang unbekannte Reaktionen ermöglichen. So können Materialien mit besonderen Eigenschaften unter umweltschonenden Bedingungen – frei von Nebenprodukten – gewonnen werden.
Dabei spielen auch Substanzklassen eine entscheidende Rolle, die derzeit in verschiedenen Oldenburger Arbeitsgruppen der organischen und anorganischen Chemie untersucht werden. Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bilden diese Arbeiten die Grundlage eines Antrags zur Einrichtung einer DFG-Forschergruppe.

ⓘ www.chemie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Rüdiger Beckhaus, Institut für Reine und Angewandte Chemie (IRAC), Tel.: 0441/798-3656, E-Mail: ruediger.beckhaus(Klammeraffe)uni-oldenburg.de