15. Mai 2012   201/12   Veranstaltungsankündigung

„Die Naturalisierung des phänomenalen Bewusstseins“

Oldenburg. „Die Naturalisierung des phänomenalen Bewusstseins“, so lautet der Titel des Vortrags, den der italienische Philosoph Prof. Dr. Sandro Nannini (Universität Siena) im Rahmen des Philosophischen Colloquiums am Dienstag, 22. Mai, 18.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Bibliothekssaal, Campus Haarentor) hält.
Viele Philosophen halten die These der Neurowissenschaft, das menschliche Bewusstsein lasse sich mit neuronalen Vorgängen erklären, für falsch. Dagegen will Nannini in seinem Vortrag zeigen, dass das Gehirn selbst die Illusion erzeugt, von einem geistigen Ich gesteuert zu werden. Er stützt sich dabei unter anderem auf Untersuchungen des Psychologen Ernst Pöppel.

ⓘ www.philosophie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Wilhelm Büttemeyer, Institut für Philosophie, Tel.: 0441/798-3161, E-Mail: minervaeule(Klammeraffe)uni-oldenburg.de