» Mai 2012

Maud Krohn

23. Mai 2012   217/12   Forschung

Freiwilligenagenturen erstmals grundlegend erforscht

Oldenburg. Freiwilligenagenturen sind moderne Organisationen mit einem beachtlichen Leistungspotenzial – ihre öffentliche Förderung fällt aber bescheiden aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die heute im Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ des Deutschen Bundestages vorgestellt wird. Wissenschaftler der Universitäten Oldenburg und Halle-Wittenberg haben sie gemeinsam im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt.
Über ein Drittel der Deutschen engagiert sich freiwillig – zumeist direkt vor Ort. Freiwilligenagenturen nehmen dabei eine Schlüsselposition ein. „Mit der vorliegenden Untersuchung liegt erstmals eine differenzierte, bundesweite Studie zu den Wirkungen und zur Entwicklung von Freiwilligenagenturen in Deutschland vor. Die Studie liefert zugleich wichtige Erkenntnisse zur notwendigen Förderung einer lokalen Infrastruktur bürgerschaftlichen Engagements“, konstatiert der Oldenburger Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Karsten Speck. „Freiwilligenagenturen verstehen sich in Deutschland als Vermittler zwischen Bürgern, gemeinnützigen Organisationen, Politik und Verwaltungen in allen Angelegenheiten bürgerschaftlichen Engagements“, so Holger Backhaus-Maul, Soziologe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. „Sie informieren Bürger, beraten Organisationen und sind Lobbyisten in Engagement-Angelegenheiten. Das sind Alleinstellungsmerkmale, die die Freiwilligenagenturen zu begehrten Adressaten für öffentliche und private Förderer machen müssten.“
Tatsächlich seien Freiwilligenagenturen, wie die Studie belegt, „moderne Organisationen mit einem beachtlichen Leistungs- und Wirkungspotenzial, deren gesellschaftliche Bedeutung für die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements offensichtlich weitgehend unbestritten und nunmehr wissenschaftlich belegt ist“, bilanziert Speck. „Aber die viel beschworene öffentliche Förderung auf Kommunal- und Landesebene fällt bisher höchst bescheiden aus“, sagt Backhaus-Maul. „Gerade deshalb ist es uns wichtig, unsere Erkenntnisse im zuständigen Bundestagsausschuss vortragen zu können.“
Die Forscher können erstmals umfassende Befunde einer bundesweiten Erhebung sowie qualitativer kommunaler Fallstudien und Experteninterviews präsentieren. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in arbeitsteiliger Kooperation zwischen den Universitäten Oldenburg und Halle-Wittenberg durchgeführt. Für die Fragebogenerhebung lag die Federführung bei der Universität Oldenburg, für die qualitativen Fallstudien und die Experteninterviews bei der Universität Halle-Wittenberg.
Publikation zur Studie:
„Freiwilligenagenturen in Deutschland. Potenziale und Perspektiven einer vielversprechenden intermediären Organisation“, Karsten Speck, Holger Backhaus-Maul, Peter Friedrich und Maud Krohn, Verlag: Springer VS / ISBN: 978-3-531-18584-2 / Preis: 29,95 Euro

ⓘ www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-18584-2/Freiwilligenagenturen-in-Deutschland.html

Prof. Dr. Karsten Speck, Tel.: 0441/798-2174, E-Mail: karsten.speck(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)