» Juli 2012

Hans-Joachim Wätjen

11. Juli 2012   295/12

Drei Sterne für die Oldenburger Universitätsbibliothek
Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleich liegen vor

Oldenburg. Die Angebote, die Nutzung sowie die Entwicklungsfähigkeit der Universitätsbibliothek Oldenburg sind spitze. In drei von vier bewerten Kategorien hat sie Bestnoten erreicht. Das ist das Ergebnis des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX.
Der Deutsche Bibliotheksverband und die Bertelsmann Stiftung führen den freiwilligen Leistungsvergleich der wissenschaftlichen Bibliotheken auf nationaler Ebene seit 13 Jahren durch. Die Oldenburger Universitätsbibliothek beteiligt sich von Beginn an. „Wir bieten den Studierenden 1.000 Arbeitsplätze, Öffnungszeiten von 96 Stunden verteilt auf sieben Tage in der Woche und vielfältige Schulungsangebote – das sind Fakten, die unsere Nutzerinnen und Nutzer überzeugen und sie gerne und häufig in der Bibliothek arbeiten lassen“, betont Bibliotheksdirektor Hans-Joachim Wätjen.
Ein Indikator für die Entwicklungsfähigkeit der Bibliothek ist die Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterqualifizierung der MitarbeiterInnen. Auch hier liegt die Oldenburger Universitätsbibliothek weit über dem Durchschnitt.
Handlungsbedarf sieht Wätjen jedoch auch: Die immensen Preissteigerungen für wissenschaftliche Zeitschriften hätten bewirkt, dass Zeitschriften abbestellt und der Kauf von Büchern weiter reduziert werden musste, so der Bibliotheksdirektor. Um in den kommenden Jahren Schritt halten zu können, sei es notwendig, die Ausgaben in diesem Bereich zu erhöhen.
„Mit dem Gesamtergebnis können wir dennoch mehr als zufrieden sein“, erklärt Wätjen.

ⓘ www.bis.uni-oldenburg.de

Hans-Joachim Wätjen, BIS, Tel.: 0441/798-4010, E-Mail: hans.joachim.waetjen(Klammeraffe)uni-oldenburg.de