» Juli 2012

12. Juli 2012   298/12   Wissenschaftliche Tagung

Was Lehrer lernen
29. Pädagogische Woche im September

Oldenburg. „Ausgelernt?!“ - Das ist das Motto der 29. Pädagogischen Woche, die vom 24. bis 27. September an der Universität Oldenburg stattfindet. Veranstalter ist das Didaktische Zentrum (diz) in Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ). Mit mehr als 1.500 TeilnehmerInnen und rund 200 Angeboten ist die Pädagogische Woche die größte regelmäßige Lehrerfortbildungsveranstaltung in Deutschland.
Zentrale Fragen der Pädagogischen Woche sind: Was müssen LehrerInnen heute lernen? Und: Wie können sie sich die neuen Inhalte aneignen? Denn neue Inhalte gibt es genug. Beispielsweise haben sich die Medien und Kommunikationstechnologien stark verändert. Auch das Berufsbild des Lehrers ist im Wandel. Gefordert sind interkulturelle und psychologische Kompetenzen sowie Diagnose- und Beratungsfähigkeiten. Fortbildungen dazu stehen daher im Zentrum der pädagogischen Großveranstaltung. Zudem gibt es immer wieder neue Herausforderungen, wie z.B. inklusiver Unterricht, der neue Methoden erfordert. Die Schule muss mehr und mehr „gemanagt" werden. Auch hierfür sind andere Fortbildungen erforderlich. Auf dem Programm stehen außerdem aktuelle Erkenntnisse aus der fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschung.
Anmeldungen bis zum 10. September 2012 per Fax (0441/798-4900), Post (Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum, Elke Kureck, 26111 Oldenburg) oder Internet (www.diz.uni-oldenburg.de/59702.html).

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de/pw2012

Dr. Jens Winkel, Didaktisches Zentrum (diz), Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: jens.winkel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de