Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 2012
» Gesamtübersicht

Sergej Fatikow

 

04. September 2012   347/12   Wissenschaftliche Tagung

3M-NANO-Konferenz in China

Oldenburg. Die zweite 3M-NANO Konferenz, die International Conference on Manipulation, Manufacturing and Measurement on the Nanoscale, hat vom 28. bis 31. August in der alten chinesischen Kaiserstadt Xi’an stattgefunden. Initiator und einer der Konferenzleiter war der Oldenburger Informatiker Prof. Dr. Sergej Fatikow.
Ziel der jährlich stattfindenden Konferenzen ist es, die Lücke zwischen Nanowissenschaften und Ingenieurwissenschaften zu überbrücken. An der viertägigen Veranstaltung im August nahmen ca. 150 ExpertInnen teil. In fast 100 Vorträgen informierten führende WissenschaftlerInnen über neue technologische Möglichkeiten und aktuelle Vermarktungsmöglichkeiten der Nanotechnologie. „Die ‚Exzellenzdichte’ der 3M-NANO ist Markenzeichen der Konferenz“, so Fatikow. Sie werde in der Forschungsgemeinschaft als einzigartig angesehen. Anwendungsgebiete der Nano-Technologie sind unter anderem Medizin, Optik und Photonik, Robotik, Elektronik, Biologie und Sensorik.

ⓘ www.3m-nano.org
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Sergej Fatikow, Department für Informatik, Tel.: 0441/798-4291, E-Mail: Fatikow(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page