Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
22. Oktober 2012 423/12 Personalie
Oldenburger Germanistin erhält internationale Auszeichnung
Oldenburg. Ruth Steinberg-Groenhof, Projekt-Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg, erhält den erstmals vergebenen Ravicini-Preis für Arbeiten zur Trivialliteratur. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 28. Oktober, in Solothurn (Schweiz) statt.
Steinberg-Groenhof erhält den mit 5.000 SFR dotierten Preis für ihre von Prof. Dr. Sabine Doering betreute Dissertation „‚Kinder der Zeit’ – Leben und Werk der Schriftstellerin Emmi Lewald (1866-1946)“. In der Arbeit, die 2013 im Göttinger Wallstein-Verlag erscheint, untersucht die Preisträgerin aus literatursoziologischer Perspektive den Werdegang und das Oeuvre der aus Oldenburg stammenden Autorin. Im Zentrum der Untersuchung stehen die Strategien und Themen, mit denen Emmi Lewald sich im Berlin der Jahrhundertwende und in der Weimarer Republik als erfolgreiche Schriftstellerin im Umkreis der bürgerlichen Frauenbewegung etablierte. Eine von Steinberg-Groenhof konzipierte Ausstellung über Emmi Lewald ist ab August nächsten Jahres in der Landesbibliothek Oldenburg zu sehen.
ⓘ | www.trivialliteratur.ch/ravicini-preis.htm |
ⓚ | Kontakt: Ruth Steinberg-Groenhof, BKGE, Tel.: 0441 / 961-9526, E-Mail: r.steinberg.groenhofuni-oldenburg.de; Prof. Dr. Sabine Doering:, Institut für Germanistik, Tel. 0441/798-3049, E-Mail: sabine.doeringuni-oldenburg.de |
ⓑ | (Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.) |