07. November 2012   451/12   Veranstaltungsankündigung

„Mein russisches Abenteuer“: Lesung mit Jens Mühling

Oldenburg. Es gibt viele Versuche, Russland zu erklären. Einer von ihnen stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat seither in ganz Europa die Runde gemacht: die „Russische Seele“. „Die rätselhafte russische Seele“, heißt es in der Reiseerzählung „Mein russisches Abenteuer“ von Jens Mühling, „ist nicht rätselhafter als der morgendliche Kopfschmerz nach einem Besäufnis.“

Der das sagt, ist einer der vielen Menschen, denen Jens Mühling auf seinen Reisen durch Russland begegnet ist. Von seinen Reisen erzählt Mühling nun auch in Oldenburg: Am Dienstag, 20. November, um 20.00 Uhr, liest er aus „Mein russisches Abenteuer“ im Bibliothekssaal der Universität (Campus Haarentor).

Mühling, 1976 geboren, ist Redakteur des Berliner Tagesspiegels. Von 2003 bis 2005 arbeitete er bei der Moskauer Deutschen Zeitung. Für seine Reportagen und Essays über Russland wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem n-ost Reportagepreis, dem Axel-Springer-Preis und dem Peter-Boenisch-Gedächtnispreis.

Für sein Buch „Mein russisches Abenteuer“ ist er immer wieder durch Russland gereist. Er zeichnet darin eine mentale Landkarte, in der 70 Jahre Sowjetunion tiefe Spuren hinterlassen haben. Mühling trifft Lenindenkmalattentäter, Stalinisten und Dorfbewohner, die slawischen Göttern huldigen. Er sitzt einem ehemaligen Verkehrspolizisten gegenüber, der sich für den sibirischen Jesus-Wiedergänger hält und 5.000 Jünger um sich schart. Das große Ziel seiner Reise aber ist eine Einsiedlerin, die seit ihrer Geburt in der Taiga lebt. Erst im Erwachsenenalter erfährt sie, dass es jenseits ihres Waldes eine Zivilisation gibt. Mühlings Begegnung mit ihr liest sich wie ein Blick in eine andere Epoche.

Durchzogen ist „Mein russisches Abenteuer“ von kulturhistorischen Essays, die auch dem Russland-Unkundigen das Land und seine Geschichte näher bringen, in seiner ganzen Komplexität, ohne zu verkürzen.

HINWEISE FÜR REDAKTIONEN
Jens Mühling liest aus seinem Buch „Mein russisches Abenteuer“ an der Universität: am 20. November, 20.00 Uhr im Bibliothekssaal. Der Eintritt ist frei. Im Vorfeld steht Jens Mühling für Interviews zur Verfügung..
Veranstalter: Universitätsbibliothek und CvO Unibuch Buchhandlung

„Mein russisches Abenteuer“, DuMont Buchverlag, Köln 2012, 352 Seiten.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Matthias Echterhagen, Presse & Kommunikation , Tel.: 0441/798-5533, E-Mail: matthias.echterhagen(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)