Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» November 2012
» Gesamtübersicht

Franz Bairlein

 

15. November 2012   465/12   Personalie

Franz Bairlein erhält Konrad-Lorenz-Medaille

Oldenburg. Apl. Prof. Dr. Franz Bairlein, Hochschullehrer am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) der Universität Oldenburg, ist mit der Konrad-Lorenz-Medaille 2012 ausgezeichnet worden. Der Vorsitzende der Konrad Lorenz-Gesellschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. Antal Festetics, überreichte Bairlein den Preis bei der Eröffnung der 145. Jahrestagung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) in Saarbrücken. Der Preis ist nach dem österreichischen Zoologen und Nobelpreisträger Konrad Lorenz benannt, dem Begründer der vergleichenden Verhaltensforschung.
Mit der Auszeichnung wird Bairleins Engagement für die Zeitschrift „Journal für Ornithologie" gewürdigt, die er zu einem der international führenden Fachorgane im Bereich Ornithologie entwickelte. Seit 1998 ist er Herausgeber dieser ältesten noch existierenden vogelkundlichen Zeitschrift.
Bairlein ist Leiter des Instituts für Vogelforschung in Wilhelmshaven, Präsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) sowie Präsident der International Ornithologists’ Union (IOU). Er studierte Biologie, Chemie und Physik an der Universität Konstanz, wo er auch promovierte. 1991 habilitierte er sich an der Universität Oldenburg in Zoologie und Ökologie. Sein Forschungsschwerpunkt ist der Vogelzug, von Freilandstudien bis zu den endogenen und molekularen Mechanismen.

Auf dem Foto (v.l.): Prof. Dr. Dr. h.c. Antal Festetics und Apl. Prof. Dr. Franz Bairlein

ⓘ www.ibu.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Franz Bairlein, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Institut für Vogelforschung, Tel.: 04421 96890, E-Mail: franz.bairlein(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 29.05.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page