» November 2012

Michael Kleyer

19. November 2012   475/12   Studium und Lehre

Neun Schüler beginnen Frühstudium

Oldenburg. Neun besonders begabte SchülerInnen der Region – sechs Jungen und drei Mädchen – hat Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vizepräsidentin für Forschung und Initiatorin des Frühstudiums, bei einer Feierstunde an der Universität Oldenburg begrüßt. Den Festvortrag zum Thema „Temporäre Biodiversität und Bebauung“ hielt der Oldenburger Landschaftsökologe Prof. Dr. Michael Kleyer.

„Es ist mir eine große Freude, auch in diesem Jahr begabte und hoch motivierte Schülerinnen und Schüler an der Universität zu begrüßen“, betonte Al-Shamery. „Mit dem Frühstudium wollen wir jungen Menschen Wissenschaft nahe bringen und ihre Talente fördern.“ Die Arbeit mit den jungen Leuten bedeute für die WissenschaftlerInnen und die regulären Studierenden eine Bereicherung.

Das Frühstudium wurde 2006 ins Leben gerufen. Um daran teilnehmen zu können, werden SchülerInnen ab 13 Jahren von ihren Schulen vorgeschlagen und führen vor ihrer Zulassung Gespräche mit FachvertreterInnen der Universität. Mögliche Studienfächer sind Pädagogik, Informatik, Geschichte, Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Sport, Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Am Ende des Semesters können die SchülerInnen Prüfungen für Module ablegen, die im späteren Studium angerechnet werden.

Die SchülerInnen aus Oldenburg, Edewecht, Bad Zwischenahn und Friedrichsfehn, die in diesem Jahr ihr Frühstudium beginnen, haben sich mehrheitlich für die MINT-Fächer entschieden. Fünf studieren Mathematik, zwei Biologie und einer Chemie. Ein Junge hat das Frühstudium der Geschichte aufgenommen.

Auf dem Foto:
Frühstudierende mit Prof. Dr. Katharina Al-Shamery (links).

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Tel.: 0441/798-3853, E-Mail: katharina.al.shamery(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
Sabine Szefczyk, Tel.: 0441/798- 3850, E-Mail: sabine.szefczyk(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)