20. November 2012   478/12   Veranstaltungsankündigung

Vom Defizit zur Ressource: Fachtagung zur Hilfeplanung und interdisziplinären Zusammenarbeit

Oldenburg. Neue Sichtweisen und Begriffe für den Umgang mit Lebenserschwernissen und Behinderungen bei Kindern und Jugendlichen sind Thema der Fachtagung „Eingliederungshilfe mit der ICF-CY: vom Defizit zur Ressource?“ am Dienstag, 27. November 2012, ab 9.30 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg. Veranstalter sind das Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität, das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie und der Arbeitskreis Weser-Ems der kinder- und jugendärztlichen Dienste in den Gesundheitsämtern. Erwartet werden mehr als 100 MitarbeiterInnen der Gesundheits- und Sozialämter in ganz Niedersachsen sowie Fachkräfte aus pädagogischen oder therapeutischen Einrichtungen. Anmeldungen sind noch möglich.
Die Tagung setzt sich mit der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche auseinander. Das System der ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health - Children and Youth Version) wurde 2007 von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt, um eine neue Begrifflichkeit für den Umgang mit Behinderungen bei Kindern zu erhalten. Es will damit eine länder- und fächerübergreifende einheitliche Sprache schaffen, um die Entwicklung und die besonderen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen vergleichbar zu machen. Mit Hilfe der Klassifikation lassen sich Schädigungen, Verzögerungen und ungewöhnliche Entwicklungswege, die für spätere körperliche Aktivitäten und die soziale Teilhabe von Kindern prägend sind, differenziert beschreiben. Es ist die Grundlage für eine interdisziplinäre Planung unterschiedlicher pädagogischer Berufe und für die Steuerung von Angeboten und Ressourcen durch die Gesundheits- und Bildungspolitik.
In verschiedenen Theorie- und Praxisbeiträgen werden die Zielsetzung und praktische Umsetzung - Frühförderung, Hilfeplanung, interdisziplinäre Zusammenarbeit - der ICF-CY erläutert.

Anmeldung beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie Oldenburg, Frau Skrube, Tel.: 0441/2229-7312, 7.00 bis 11.00 Uhr.

Weitere Informationen und das Tagungsprogramm unter:

ⓘ www.sonderpaedagogik.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Britta Gebhard, Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Tel.: 0441/798-2922, E-Mail: britta.gebhard(Klammeraffe)uni-oldenburg.de