Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Dezember 2012
» Gesamtübersicht

Wolfgang Schulenberg

 

27. Dezember 2012   517/12   Weiterbildung

„Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“: Studienvorbereitung für beruflich Qualifizierte ohne Abitur

Oldenburg. Grundlagen für ein Wirtschaftsstudium vermittelt der Kurs „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler/innen“, zu dem sich beruflich Qualifizierte ohne Abitur ab sofort anmelden können. Er findet vom 14. Januar bis 16. März 2013 statt und soll den Einstieg ins Studium erleichtern. Veranstalter ist der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement in Kooperation mit dem Center für Lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg.
Die Lernphasen des Mathematik-Moduls finden hauptsächlich online statt. Dadurch können die KursteilnehmerInnen ihre Lernzeiten – veranschlagt sind sechs Stunden die Woche – selbstbestimmt planen und somit optimal mit Beruf und Familie vereinbaren. Neben Selbsttests zur individuellen Identifizierung von Kenntnislücken und Selbstlerneinheiten bieten TutorInnen eine flexible und umfassende Betreuung. Während der abschließenden Präsenzveranstaltung kann eine Prüfung abgelegt werden, die beim Bachelor-Studiengang „Business Administration in mittelständischen Unternehmen“ mit zwei Kreditpunkten angerechnet wird.
Der Kurs ist Teil des Projekts „Individualisiertes Online-Studienvorbereitungsprogramm für beruflich Qualifizierte“ (InOS), das Studieninteressierte beim Übergang in die Hochschule unterstützt. Kooperationspartner von InOS sind das Institut Technik und Bildung der Universität Bremen, die Industrie- und Handelskammer Oldenburg (IHK), die IHK für Ostfriesland und Papenburg, die Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen und das Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Im Sommersemester 2013 folgen weitere Studienvorbereitungsmodule zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zu juristischen Grundlagen. Die Teilnahme während der Förderlaufzeit des Projekts ist kostenfrei.

Anmeldung und Informationen im Internet www.inos.uni-oldenburg.de.

ⓘ www.inos.uni-oldenburg.de.
 
ⓚ Kontakt:
Stefanie Brunner, InOS, Tel.: 0441/798-4462, E-Mail: stefanie.brunner(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page