28. Januar 2013   036/13   Veranstaltungsankündigung

Drogentests und Gas-Sensoren
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Chemischen Kolloquiums

Oldenburg. „Chemische und Biochemische Sensoren: Vom Drogentest bis zu Gas-Sensoren für Anwendungen in der Medizin- und Sicherheitstechnik“ – so lautet der Titel des öffentlichen Vortrags, den der Lübecker Chemiker Dr. Andreas Hengstenberg, am Donnerstag, 31. Januar, 17.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Großer Hörsaal, W3-1-161) hält.
Zahlreiche Anwendungen in der Medizin und Sicherheitstechnik erfordern einfache und robuste Messverfahren, die direkt am Ort der Messung ihre Ergebnisse liefern. Hengstenberg leitet bei dem Medizin- und Sicherheitstechnikunternehmen Drägerwerk AG & Co. KGaA den Bereich Advanced Chemistry Solutions. Er stellt neue Drogentests für die Vor-Ort-Sofortmessung sowie Entwicklungen bei Elektrochemischen Gas-Sensoren vor. Diese werden in tragbaren und stationären Gas-Warngeräten sowie in Medizingeräten eingesetzt, beispielsweise in Anästhesie- und Beatmungsgeräten oder Inkubatoren.
Der Vortrag findet im Rahmen des Chemischen Kolloquiums statt. Veranstalter sind das Institut für Reine und Angewandte Chemie der Universität und der Oldenburger Ortsverband der Gesellschaft der Deutscher Chemiker (GDCh).

ⓘ www.chemie.uni-oldenburg.de/28177.html

Prof. Dr. Gunther Wittstock, Institut für Reine und Angewandte Chemie (IRAC), Tel.: 0441/798-3971, E-Mail: gunther.wittstock(Klammeraffe)uni-oldenburg.de