» Januar 2013

Mareile Oetken

31. Januar 2013   041/13   Personalie

Mareile Oetken in Kuratorium der „Stiftung Illustration“ berufen

Oldenburg. Dr. Mareile Oetken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik sowie am Institut für Kunst und Medien der Universität Oldenburg, ist in das Kuratorium der „Stiftung Illustration“ berufen worden. Die Stiftung ist an das Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf angegliedert und hat die Förderung der Illustrationskunst im deutschsprachigen Raum zum Ziel. Zu den zentralen Aufgaben der Stiftung gehören der Erwerb und die Bewahrung, die konservatorische Betreuung, Archivierung und Ausstellung von Vor- und Nachlässen, wichtigen Werkgruppen sowie Einzelwerken aus dem Bereich der Illustration. Sie initiiert und unterstützt die wissenschaftliche Erforschung sowie Publikationen zur Illustrationskunst, Ausstellungen, Workshops und Symposien.
Oetken, die auch Mitglied im Koordinierungsrat der Oldenburger KIBUM ist, forscht seit langem über den Zusammenhang von Text und Illustration im Kinder- und Jugendbuch. In ihrer Dissertation aus dem Jahr 2008 untersuchte sie „Bilderbücher der 1990er Jahre“. Von 2006 bis 2012 war Oetken Vorstandsmitglied im Dachverband Arbeitskreis Jugendliteratur, der den Deutschen Jugendliteraturpreis vergibt. An der Universität Oldenburg wirkt sie in der Arbeitsstelle OLFoKi (Oldenburger Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur) mit und war in den vergangenen Jahren Mit-Organisatorin der Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur.
Auf dem Foto: Dr. Mareile Oetken, Fotograf: Jose Poblete

ⓘ www.stiftung-illustration.de

Dr. Mareile Oetken, Institut für Germanistik sowie Institut für Kunst und Medien, Tel.: 0441/798-4565, E-Mail: mareile.oetken(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ