19. Februar 2013   061/13   Studium und Lehre

„Risikomanagement für Finanzdienstleister“: Berufsbegleitender Studiengang startet

Oldenburg. „Risikomanagement für Finanzdienstleister“ heißt der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang mit Zertifikatsprogramm der Universität Oldenburg. Er richtet sich an HochschulabsolventInnen und Berufstätige, die bei Banken und Bausparkassen sowie im Versicherungsgewerbe beschäftigt sind. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen auf wert- und risikoorientierte Führungsaufgaben sowie auf Tätigkeiten in der Strategieberatung vorzubereiten. Interessenten können sich noch bis zum 1. März für den sechssemestrigen Weiterbildungsstudiengang und das Zertifikatsprogramm bewerben.
Fachleute vermitteln nach dem aktuellen Stand der Forschung mathematische und wirtschaftliche, aber auch neueste aufsichtsrechtliche Entwicklungen im Risikomanagement. Dabei ist der ständige Bezug zur Praxis Programm. Die Weiterbildung umfasst ein Studium mit Master-Abschluss sowie Zertifikatsprogramme mit einer breit gefächerten Auswahl an Modulen. Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang sind eine mindestens einjährige Berufserfahrung, ein abgeschlossenes Studium sowie Grundkenntnisse in der Mathematik oder Stochastik. Berufstätige im Finanzsektor ohne Hochschulabschluss können einzelne Module des Weiterbildungsprogramms besuchen.
Der erste Durchgang des Studiengangs startete im Wintersemester 2012/13 unter dem Titel „Risikomanagement für Banken und Versicherungen". Um die Qualität des Weiterbildungsangebots zu sichern, befindet sich der Studiengang im Akkreditierungsprozess. In diesem Rahmen wurde der Studiengang jetzt in „Risikomanagement für Finanzdienstleister“ umbenannt, um Interessenten aus allen Bereichen des Finanzsektors anzusprechen.

ⓘ www.risikomanagement.uni-oldenburg.de

Silke Welter, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3244, E-Mail: silke.welter(Klammeraffe)uni-oldenburg.de