03. Juni 2013   215/13   Veranstaltungsankündigung

„Kleine Moleküle, große Wirkung – die Energiewende auf Molekülebene?“
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Chemischen Kolloquiums

Oldenburg. „Kleine Moleküle, große Wirkung – die Energiewende auf Molekülebene?“ – einen öffentlichen Vortrag unter diesem Titel hält Prof. Dr. Kai-Olaf Hinrichsen, Lehrstuhl für Technische Chemie an der TU München, am Donnerstag, 6. Juni, 17.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Wechlos, Großer Hörsaal der Naturwissenschaften, Raum W3-1-161).
In seinem Vortrag wird Hinrichsen über Möglichkeiten zur Nutzung von Methanol und Methan für die Energiespeicherung sprechen. In diesem Zusammenhang wird er Untersuchungen zur Umsetzung von CO2 mittels heterogener Katalyse und der Auswahl geeigneter Katalysatorsysteme vorstellen. Der Vortrag findet im Rahmen des Chemischen Kolloquiums statt. Veranstalter sind das Institut für Reine und Angewandte Chemie der Universität und der Oldenburger Ortsverband der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).

ⓘ www.uni-oldenburg.de/chemie/aktuelles/vortraege/gdch-und-chemische-kolloquien

apl. Prof. Dr. A. Brehm, Institut für Reine und Angewandte Chemie, Tel.: 0441/798-3841, E-Mail: axel.brehm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de