04. Juni 2013   217/13   Veranstaltungsankündigung

Oldenburg. „Die USA: Politische Entwicklungen nach der Wiederwahl von Präsident Barack Obama“ – so lautet das Thema eines öffentlichen Vortrags, den Prof. Dr. Armin Mruck, Historiker der Towson State University (Maryland, USA), am Mittwoch, 12. Juni, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Raum A10 1-121, Hörsaal F) hält. Veranstalter ist die Fachschaft Sozialwissenschaften.
Was hat sich in Obamas zweiter Amtszeit geändert? Hat sich nach seiner Wiederwahl überhaupt etwas geändert? Wie sind die Reaktionen und Konsequenzen auf nationaler und internationaler Ebene? Mruck geht in seinem Vortrag Fragen wie diesen nach. Durch seine vielfältigen Vernetzungen in Politik und Wissenschaft kann er seine Analysen mit persönlichen Erfahrungen unterfüttern. Der in Ostpreußen geborene Wissenschaftler war maßgeblich am Zustandekommen des Kooperationsvertrags der Universität Oldenburg mit der Towson University beteiligt. Towson ist eine der ältesten Partneruniversitäten Oldenburgs. Als „Vermittler zwischen Deutschen und Amerikanern“ erhielt er 1997 das Bundesverdienstkreuz am Bande. 2000 ehrte ihn die Universität mit der Universitätsmedaille.

ⓘ www.sowi.uni-oldenburg.de/