» Juni 2013

10. Juni 2013   230/13   Veranstaltungsankündigung

„Reineke der Fuchs“ – Eine Rap’n’ Beat Oper

Oldenburg. Die alte Fabel vom schlauen Fuchs in neuem Gewand –
das erwartet die BesucherInnen der Rap ’n’ Beat Oper „Reineke der Fuchs“ am Samstag, 15. Juni, 20.00 Uhr, in der Aula der Universität Oldenburg. Die Theater-AG des Städtischen Gymnasiums Petershagen (Weser) präsentiert die Hip-Hop Oper erstmals in Oldenburg. Die Vorlage lieferte der Oldenburger Germanistik-Student und Songschreiber Gerrit Helm, der gemeinsam mit der Oldenburger Mediävistin Dr. Rita Schlusemann das Studienprojekt für SchülerInnen organisierte.
Die jungen KünstlerInnen präsentieren „Reineke der Fuchs“ in modernem Deutsch. Musikalisch orientieren sie sich dabei an Vorbildern wie Eminem, 2Pac, Curse oder Snoop Dog. Reineke Fuchs deckt in der Parabel hinter der Maskerade von Moral, Recht und Tugend die menschliche Habgier, besonders des Königs, auf. Grundlage ist das mittelalterliche Tierepos Reynke de vos in mittelniederdeutscher Sprache, das besonders durch Goethes Bearbeitung große Bekanntheit erlangte.
Eintritt 7 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder, SchülerInnen und StudentenInnen. Karten bei der CvO Buchhandlung der Universität.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Dr. Rita Schlusemann, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-4576, E-Mail: rita.schlusemann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de