» Juni 2013

Martin Greschner

13. Juni 2013   236/13   Forschung

Lichtenberg-Professur für Neurowissenschaftler Martin Greschner

Oldenburg. Mit einer Lichtenberg-Professur der VolkswagenStiftung hat der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Martin Greschner seine wissenschaftliche Arbeit an der Universität Oldenburg aufgenommen. Mit der Initiative „Lichtenberg-Professur“ fördert die VolkswagenStiftung herausragende WissenschaftlerInnen in innovativen Lehr- und Forschungsfeldern. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, ein eigenständiges neues und interdisziplinäres Forschungsfeld an einer Universität ihrer Wahl zu verankern. Greschner setzt sich in seinem neuen Arbeitsbereich „Neurobiologie des Sehens – Visual Neuroscience“ mit der Kodierung visueller Reize auseinander und erforscht, wie diese von der Netzhaut, dem lichtempfindlichen neuronalen Gewebe des Auges, über den Sehnerv an das Gehirn übermittelt werden.

Der Neurowissenschaftler begann seine wissenschaftliche Karriere an der Universität Oldenburg. Er studierte hier Biologie und Chemie und promovierte in der Arbeitsgruppe „Neurobiologie“ über die Zeitstruktur der Ganglienzellenaktivität. Zuletzt war er am renommierten Salk Institute for Biological Studies in La Jolla (Kalifornien, USA) tätig.

Morphologische Studien zeigen, dass beim Menschen etwa 20 verschiedene Arten Ganglienzellen bei der visuellen Erfassung der Umwelt beteiligt sind und Signale an das Gehirn senden. Dabei gibt es kaum Erkenntnisse darüber, wie diese Signale von den verschiedenen Zelltypen gemeinsam die Grundlage für die visuelle Wahrnehmung bilden. Um darüber Aufschluss zu erhalten, verwendet Greschner neuartige Multi-Elektroden-Arrays, die in der Lage sind, die Signale von vielen hunderten Zellen simultan aufzuzeichnen. Seine Forschungen können wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von Netzhautprothesen und künstlichen Sehsystemen liefern.

Auf dem Foto: Neurowissenschaftler Prof. Dr. Martin Greschner

ⓘ www.uni-oldenburg.de/retina/

Prof. Dr. Martin Greschner, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, Tel.: 0441/798-3710, E-Mail: martin.greschner(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)