Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juni 2013
» Gesamtübersicht

Petra Buchholz

 

13. Juni 2013   238/13  

Start-up der Universität erfolgreich bei nordmedia
Quantumfrog erhält 50.000 Euro-Förderung im Bereich Online-Spiele

Oldenburg. Die Quantumfrog GmbH, ein Start-up der Universität Oldenburg, das erst kürzlich die Auszeichnung „Best of CampusGründung 2013“ erhielt, hat erneut gepunktet: nordmedia fördert das Vertriebskonzept des jungen Oldenburger Unternehmens mit 50.000 Euro. Damit ist Quantumfrog eine von zwei prämierten Firmen, die diese hohe Einzelförderung erhielt. nordmedia fördert Ideen und Entwicklungen in den Bereichen Konzeptentwicklung, Prototypenentwicklung, Produktion und Vertrieb. Mit der „Gamesförderung“ unterstützt sie die Entwickler und Publisher von der Idee bis zur Verbreitung innovativer und marktgerechter Online-Spiele.
Quantumfrog GmbH wurde im April 2011 gegründet. Das Team um Dennis Gravel, Torsten Lüders und Hendrik Rump entwickelt Spiele, Weblösungen, mobile Applikationen sowie Individualsoftware. Ihr Ziel: hochqualitative Lösungen für Web und Software bereitzustellen sowie innovative Online-Spiele zu konzipieren, die es auf dem Markt noch nicht gibt. Als Pilotprojekt erstellte Quantumfrog auf Basis der eigens entwickelten „Middleware“ das Sammelkartenspiel „Nanofights“.
Um die Förderung von nordmedia zu gewinnen, musste das Team von Quantumfrog in einem so genannten „Pitch“ das Vertriebskonzept vor einer Jury präsentieren. Hendrik Rump, Geschäftsführer von Quantumfrog, freut sich über den Erfolg: „Der Marketingmix, der auf verschiedene Kanälen abzielt, und unsere Erfahrungen haben die Jury überzeugt.“
Dr. Petra Buchholz, Leiterin des Gründungs- und Innovationszentrums (GIZ) der Universität Oldenburg, erklärt: „Quantumfrog ist ein innovatives und kompetentes Unternehmen, das schlichtweg mit seinen Qualitäten überzeugt. Es freut uns sehr, dass ein Gründerteam der Universität Oldenburg über das EXIST-Gründerstipendium hinaus so erfolgreich seinen Weg findet.“
Quantumfrog wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem EXIST-Gründerstipendium 2010, mit einer Förderung des GründerCampus Niedersachsen 2012 sowie dem Titel „Best of CampusGründung 2013“.

ⓘ www.quantumfrog.de
 
ⓚ Kontakt:
Anja Wirsing, Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ), Tel.: 0179/1145991, E-Mail: anja.wirsing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page