» Juni 2013

Jürgen Martens

20. Juni 2013   258/13   Personalie

Oldenburger Doktorand zu Lindauer Nobelpreisträgertagung eingeladen

Oldenburg. Fabian Brockmeyer, Doktorand der Chemie an der Universität Oldenburg, nimmt vom 30. Juni bis 5. Juli an der 63. Nobelpreisträgertagung in Lindau teil. Weltweit erhalten rund 600 besonders qualifizierte NachwuchswissenschaftlerInnen aus 88 Ländern die Chance, mit 34 NobelpreisträgerInnen über zukunftsweisende Forschungsfelder der Chemie zu diskutieren. Die TeilnehmerInnen wurden in einem mehrstufigen Verfahren unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt.
Unter dem Leitmotiv „Educate. Inspire. Connect“ will das Treffen den interkulturellen und generationenübergreifenden Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen sowie den Aufbau von Netzwerken unter WissenschaftlerInnen fördern. Ein Großteil der Vorträge und Veranstaltungen wird umweltverträgliche und energiesparende Verfahren behandeln. Biochemische Prozesse und Strukturen bilden einen weiteren thematischen Schwerpunkt der Tagung.
Brockmeyer studiert seit 2006 an der Universität Oldenburg Chemie. Im Sommersemester 2011 machte er seinen Master mit der Note „sehr gut“. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe Organische Chemie von Prof. Dr. Jürgen Martens und arbeitet an seiner Promotion. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Untersuchung von Oxidationsreaktionen an heterocyclischen Iminen sowie die Entwicklung von Synthesesequenzen zu neuartigen Heterocyclen.

ⓘ www.chemie.uni-oldenburg.de

Fabian Brockmeyer, Institut für Reine und Angewandte Chemie, Tel.: 0441/798-3843, E-Mail: fabian.brockmeyer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)