Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
24. Juni 2013 267/13 Personalie
Jürgen Gmehling spricht in China vor Ingenieuren
Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen Gmehling, Hochschullehrer für Technische Chemie an der Universität Oldenburg, hält Anfang Juli einen Plenarvortrag auf der ICSST – Conference on Separation Science and Technology in Chengdu (China). Er spricht bei der internationalen Tagung chinesischer und koreanischer Ingenieure über die Anwendung thermodynamischer Modelle für die Synthese und das Design chemischer Prozesse – insbesondere bei Trennverfahren. Dabei stellt er die von ihm entwickelte Dortmunder Datenbank vor, die weltweit größte Faktendatenbank für Reinstoff- und Gemischeigenschaften. In Peking wird er zudem Vorträge in großen Firmen halten.
Gmehling wurde 1989 an die Universität Oldenburg berufen, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2011 lehrte und forschte. Er hat etwa 400 wissenschaftliche Artikel, Lehrbücher zur Thermischen Verfahrenstechnik, Thermodynamik und Technischen Chemie sowie etwa 45 Datensammlungen veröffentlicht. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit gründete der Chemiker die Firmen DDBST GmbH und LTP GmbH. 1997 gründete er das UNIFAC-Industriekonsortium, das inzwischen von 50 Unternehmen unterstützt wird und die Weiterentwicklung der thermodynamischen Modelle bei DDBST fördert.
Für seine Forschungen erhielt Gmehling mehrfach Auszeichnungen: den Arnold-Eucken-Preis (1982), den Rossini Lectureship Award (2008), die Gmelin-Beilstein-Denkmünze (2010) und die Emil Kirschbaum-Medaille (2012).
ⓘ | goo.gl/5s6ux |
ⓚ | Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Gmehling, Tel.: 0441/798-3831, E-Mail: gmehlingtech.chem.uni-oldenburg.de |
ⓑ | (Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.) |