02. August 2013   301/13   Wissenschaftliche Tagung

Forschen im Watt: Internationale ICBM Summer School 2013

Oldenburg. „Biogeochemistry of tidal flats and beaches of the southern North Sea coast (Wadden Sea)“ lautet das Thema der Internationalen Summer School, die das Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg vom 10. bis zum 23. August veranstaltet. Der Deutsche Akademische Austauschdienst finanziert die Fortbildung für den akademischen Nachwuchs. Die 15 TeilnehmerInnen kommen aus Australien, Kanada, den USA und mehreren europäischen Staaten.
Im Mittelpunkt der Summer School stehen die ökologischen, biologischen und chemischen Prozesse im Wattenmeer, die mit unterschiedlichen Methoden untersucht werden. Das Angebot umfasst Exkursionen, Probennahmen, Laborarbeit mit neuestem analytischem Gerät und Expertenvorträge zu Themen der Küstenforschung. Eröffnet wird die Summer School am ICBM-Terramare in Wilhelmshaven. Daran schließt sich eine Woche im Umweltzentrum Wittbülten auf Spiekeroog an. Arbeiten am Oldenburger Standort des ICBM runden das Programm ab.
Die Spiekerooger Forschungslabore und das Forscherhaus sind Ergebnis einer Kooperation des ICBM mit dem dortigen Umweltzentrum.

ⓘ www.icbm.de/icbm-summerschool

Dr. Sibet Riexinger, ICBM-Terramare, Tel.: 04421/944 113, E-Mail: Sibet.Riexinger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de