» Oktober 2013

Niko Paech

Werner Onken

14. Oktober 2013   375/13   Veranstaltungsankündigung

„Geht’s auch ohne Geld?“: Podiumsdiskussion zum Auftakt der Ringvorlesung Postwachstumsökonomie

Oldenburg. Wie sähe eine Wirtschaft ohne Wachstum aus? Um Antworten auf diese Frage zu suchen, findet im kommenden Semester wieder die Ringvorlesung zur Postwachstumsökonomie statt. Veranstalter sind Prof. Dr. Niko Paech, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, und Werner Onken, Archiv für Geld- und Bodenreform. Den Auftakt macht am Mittwoch, 23. Oktober, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A 14, Hörsaal 2) der Vortrag „Wir arbeiten und nicht das Geld – Eine menschenwürdige Wirtschaft ohne Wachstum?“ von Prof. em. Dr. Arno Gahrmann von der Hochschule Bremen.
„Die Hoffnung, Wirtschaftswachstum nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten, wird immer haltloser“, erklärt Paech. Mit der Ringvorlesung sollen die Möglichkeiten einer Ökonomie jenseits permanenten Wachstums erkundet werden. In den Fachvorträgen und Diskussionen geht es um die Merkmale einer neuen Wirtschaftsordnung, um veränderte Konsum- und Produktionsweisen und die erforderlichen Schritte in diese Richtung.

Die weiteren Veranstaltungen der Ringvorlesung im Wintersemester 2013/14 finden jeweils mittwochs um 18.00 Uhr an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A14, Hörsaal 2) statt.

6. November: „Postwachstumsökonomie als ganzheitliche Praxis: Das Ökodorf Sieben Linden“, Gabi Bott, Beetzendorf-Poppau bei Salzwedel/Altmark (in Kooperation mit „Achtsamkeit in Oldenburg“ e.V.)

20. November: „Der Genossenschaftsverbund Mondragon – Insel im Meer der kapitalistischen Wachstumswirtschaft?“, Elisabeth Voß, Betriebswirtin und Redaktionsmitglied der „Contraste – Monatszeitung für Selbstorganisation“, Berlin (in Kooperation mit Attac-Oldenburg)

4. Dezember: „Ökologie und Wachstum bei André Gorz“, Prof. em. Dr. Hans Leo Krämer, Universität Saarbrücken und CZ-Podoli

15. Januar: „Rettung durch den Kleinstaat!? Mit Leopold Kohrs ‚Small is beautiful’ gegen die Gigantomanie der Moderne“, Prof. em. Dr. Dieter Senghaas, Universität Bremen

29. Januar: „Was wächst? Der (re)produktionstheoretische Beitrag zur Postwachstumsdebatte“, Prof. Dr. Sabine Hofmeister, Universität Lüneburg