15. Oktober 2013   378/13   Wissenschaftliche Tagung

„Revision der Schulentwicklung“: Norddeutsche Werkstatttage in Bad Zwischenahn

Oldenburg. „Revision der Schulentwicklung“ ist Thema der 36. Arbeitstagung des „Netzwerkes Schulentwicklung“, die von Donnerstag, 17. Oktober, bis Sonnabend, 19. Oktober, in Bad Zwischenahn stattfindet. Veranstalter ist das Oldenburger Fortbildungszentrums (OFZ) der Universität Oldenburg. Erwartet werden 30 VertreterInnen von Schulen, Schulbehörden und Hochschulen aus der gesamten Bundesrepublik.
Schulentwicklung als Thema von Schulforschung und schulischer Praxis hat in den letzten 25 Jahren immer mehr an Gewicht gewonnen. Es geht nicht nur Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulbehörden an, sondern ist auch für Bildungspolitiker von großem Interesse. Die Kultusministerkonferenz hat die Beteiligung an der Schulentwicklung zu einer Lehreraufgabe erklärt. Inzwischen gibt es an den Hochschulen Deutschlands spezielle Lehrstühle dafür.
Das „Netzwerk Schulentwicklung“ wurde 1995 an der Universität Dortmund gegründet. Da es innerhalb der Schulentwicklungsdebatte eine Reihe von strittigen, auch ganz grundsätzlichen Fragen gibt, soll die Schulentwicklungsidee auf der Arbeitstagung selbstkritisch geprüft und bilanziert werden. Sowohl die Mitglieder des Netzwerks als auch die Oldenburger Gastgeber wollen mit ihren Beiträgen Anregungen zu theoretischen Auseinandersetzungen und kollegialem Diskurs geben. Von den Tagungsergebnissen erwarten sich die Veranstalter wichtige Impulse für die künftige Arbeit in Schulen wie auch für die Lehrerbildung.

ⓘ www.ofz.uni-oldenburg.de/

Ulrike Heinrichs, Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ), Tel.: 0441/798-3036, E-Mail: ulrike.heinrichs(Klammeraffe)uni-oldenburg.de