» Oktober 2013

Sarah Verhulst

18. Oktober 2013   387/13   Personalie

Sarah Verhulst neue Juniorprofessorin an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften

Oldenburg. Prof. Dr. Sarah Verhulst ist zur Juniorprofessorin für Analyse und Modellierung des auditorischen Systems an der Universität Oldenburg ernannt worden. Bevor sie nach Oldenburg kam, war Verhulst Postdoc am Center for Computational Neuroscience der Bonston University (USA) und Research Fellow an der Harvard Medical School.
Die aus Belgien stammende Wissenschaftlerin studierte Elektrotechnik an der GroupT Hogeschool Leuven (Belgien) und akustische Ingenieurswissenschaften an der Technischen Universität Dänemark, wo sie auch 2010 promovierte. In Oldenburg gilt ihr Forschungsinteresse der Verbesserung der Diagnostik von Hörschäden. Um dies zu erreichen, sucht sie nach Wegen, psychoakustische und physiologische Methoden wie beispielsweise das Elektroenzephalogramm (EEG) und Otoakustische Emissionen zu kombinieren. Darüber hinaus kommen Computermodelle der Hörbahn zum Einsatz. Mit den Modellen untersucht Verhulst, wie sich die Beeinträchtigungen des Gehörs auf die Darstellung von Klang in den unterschiedlichen Verarbeitungsprozessen entlang der Hörbahn auswirken.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Sarah Verhulst, Department of Medical Physics and Acoustics, Tel.: 0441/798-3361, E-Mail: sarah.verhulst(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: