» Oktober 2013

Mathias Wickleder

22. Oktober 2013   393/13   Veranstaltungsankündigung

Tag der Chemie: Experimentalvorlesung zur Nanotechnologie und Laborführungen

Oldenburg. Experimentalvorlesungen, Vorträge und Labor-Führungen stehen auf dem Programm des Tags der Chemie am Donnerstag, 31. Oktober, an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Ringebene und Großer Hörsaal). Die Veranstaltung richtet sich an SchülerInnen, LehrerInnen, StudienanfängerInnen und alle Interessierten.
Ab 9.15 Uhr informiert Prof. Dr. Mathias Wickleder, Hochschullehrer für Anorganische Chemie und Vorsitzender des Ortsverbandes Oldenburg der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), über die Vorzüge eines Chemiestudiums in Oldenburg. Anschließend verleiht er gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Martens, Hochschullehrer für Organische Chemie, die „Angelus-Sala-Preise“ an SchülerInnen, die sich durch besondere Leistungen im Fach Chemie ausgezeichnet haben. Der Preis ist benannt nach dem Leibarzt des Grafen Anton Günther von Oldenburg, der sich bereits im 17. Jahrhundert wissenschaftlich mit chemischen Fragestellungen auseinandersetzte.
Einen kurzweiligen Einblick in die Welt der Chemie vermittelt dann Dr. Stefan Schwarzer, Institut für Pädagogik für Naturwissenschaften der Universität Kiel, in seiner Experimentalvorlesung „Von der Forschung in den Alltag: Alltagsprodukte zu Nanotechnologie und chemischen Schaltern“. Den Festvortrag um 17.00 Uhr hält der Dresdner Chemiker Prof. Michael Ruck. Er spricht über „Elektrische Leiter nahe dem atomaren Limit“.
Im Laufe des Tages werden zudem die besten AbsolventenInnen des Instituts für Chemie ausgezeichnet und NachwuchswissenschaftlerInnen geben einen Einblick in ihre Doktorarbeiten. Begleitend zu dem Programm im Großen Hörsaal stellen sich die Arbeitsgruppen des Instituts für Chemie vor und bei Laborführungen vermitteln DoktorandInnen und Studierende Informationen zur Ausbildung und Forschung am Institut. Eine Laborgeräteausstellung rundet den Tag der Chemie ab.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/chemie/

Prof. Dr. Mathias Wickleder, Institut für Reine und Angewandte Chemie, Tel.: 0441/798-3660, E-Mail: mathias.wickleder(Klammeraffe)uni-oldenburg.de