Pressemitteilungen

27. Januar 2014   029/14   Veranstaltungsankündigung

Naturschutzmaßnahme: Wiederansiedlung von Pflanzenarten

Oldenburg. Probleme und Chancen der Wiederansiedlung ehemals heimischer Pflanzenarten sind Thema eines öffentlichen Vortrags, den Prof. Dr. Martin Diekmann, Hochschullehrer für Vegetationssökologie und Naturschutz an der Universität Bremen, am Donnerstag, 6. Februar, 19.30 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor) hält. Veranstalter ist der Verein zur Förderung naturkundlicher Untersuchungen in NW-Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologie und Umweltwissenschaften.
Ein erheblicher Anteil heimischer Pflanzenarten ist gefährdet. Ein großes Problem für den langfristigen Erhalt dieser Arten ist die Fragmentierung ihrer Habitate. Sie macht eine natürliche Wiederbesiedlung an den alten Standorten oft unmöglich. Sind diese Maßnahmen überhaupt notwendig? Welche Pflanzenarten sollte der Mensch wiederansiedeln? Wo und wie sollte das geschehen? In seinem Vortrag diskutiert Diekmann Fragen wie diese und stellt dabei Arten und Habitattypen des norddeutschen Raums in den Fokus. Er knüpft an ein laufendes Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt an und verdeutlicht die Notwendigkeit der Aufstellung detaillierter Leitlinien für Wiedereinbürgerungen von Pflanzen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/ibu/institut/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Peter Janiesch, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Tel.: 0441/798-3333, E-Mail: peter.janiesch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page