10. März 2014   090/14   Veranstaltungsankündigung

„Madre d'Israel“
Universitätsbibliothek zeigt Gedenkausstellung zur sephardisch-jüdischen Kultur Thessalonikis

Oldenburg. Der Kultur der Sepharden von Thessaloniki widmet sich die Gedenkausstellung „Madre d’Israel“, die vom 20. März bis 30. April in der Universitätsbibliothek Oldenburg zu sehen ist. Anlässlich der Eröffnung am Donnerstag, 20. März, 19.00 Uhr, sprechen die Kuratorinnen Prof. Dr. Chryssoula Kambas und Prof. Dr. Trudel Meisenburg von der Universität Osnabrück.
Zwischen März und August 1943 deportierten die deutschen Besatzer 47.000 griechisch-jüdische Bürger der Stadt Thessaloniki nach Auschwitz. Die meisten von ihnen kamen in den Gaskammern und Krematorien von Birkenau ums Leben. Nach Kriegsende kehrten nur 2.000 Mitglieder der jüdischen Gemeinde zurück, die zuvor 55.000 Menschen gezählt hatte.
Die Gedenkausstellung „Madre d'Israel’ – Die sephardisch-jüdische Kultur Thessalonikis. 70 Jahre nach den Deportationen“ zeichnet die Kultur der Sepharden von Thessaloniki historisch nach: von der Einwanderung der aus dem Spanien der Reconquista Vertriebenen bis zur einzigartigen Prägung dieser Großstadt während der Modernisierung ab dem Ende des 19. Jahrhunderts. Diese besondere jüdische Kultur gilt als unverzichtbare Tradition im vielkulturellen Zusammenleben des Osmanischen Reichs und Griechenlands. An ihre Bedeutung für den gemeinsamen europäischen Kulturzusammenhang soll erinnert werden.
Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Universitätsbibliothek Osnabrück, die sie in Kooperation mit der Forschungsstelle Literarischer Transfer am dortigen Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft konzipierte. In Oldenburg ist die Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek während der regulären Öffnungszeiten zu sehen: Montag bis Freitag von 8.00 bis 24.00 Uhr, Samstag und Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr. Eintritt frei.

ⓘ www.bis.uni-oldenburg.de/startseite/

Oliver Schoenbeck, Universitätsbibliothek Oldenburg, Tel.: 0441/798-4257, E-Mail: oliver.schoenbeck(Klammeraffe)uni-oldenburg.de