28. März 2014   113/14

„Kurswechsel für die Nordseeküste?“: Jahrestagung des Arbeitskreises Geographie der Meere und Küsten am ICBM-Terramare
Öffentlicher Vortrag des Küstenökologen Karsten Reise

Wilhelmshaven. Aktuelle Ergebnissen der Meeres- und Küstenforschung stehen im Mittelpunkt der 32. Jahrestagung des Arbeitskreises Geographie der Meere und Küsten (AMK), die vom 3. bis 6. April am ICBM-Terramare (Schleusenstraße 1) in Wilhelmshaven stattfindet. Das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung (NIhK) organisiert die Tagung in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Geoökologie des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg.
An der Tagung nehmen rund 80 internationale ExpertInnen aus den Bereichen Archäologie, Biologie, Fernerkundung, Fischereiwesen, Geologie, Raumplanung und Wasserbau teil. Sie widmen sich in Vorträgen vor allem den Meeres- und Küstenräumen der Nord- und Ostsee sowie anderer Meere und diskutieren beispielsweise den Einfluss von Meerespiegelschwankungen oder Extremereignissen – wie Orkane – auf die sensiblen Ökosysteme. Auch neue Methoden der Meeresforschung werden thematisiert. Die Jahrestagung bietet zudem dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit, eigene Forschungsergebnisse zu präsentieren.
Einen öffentlichen Vortrag mit dem Thema „Kurswechsel für die Nordseeküste(?)“ hält der Küstenökologe Prof. Dr. Karsten Reise am Freitag, 4. April, 17.15 Uhr, am ICBM-Terramare. Der langjährige Leiter der Wattenmeerstation Sylt des Alfred-Wegener-Instituts erörtert die von Menschen gemachten Veränderungen der Küstenlinien und die daraus resultierenden Probleme für Natur- und Küstenschutz. Zudem stellt er das Buch „Kursbuch Küste“ vor, das Vorschläge zur Neugestaltung der Nordseeküste macht. Das Buch entstand im Rahmen des Diskussionsprojekts „Kursbuch Küste“, das am Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst angesiedelt ist.

Auf dem Foto:
Bild 1: Eine neue Insel entsteht im Wattenmeer: Norderoogsand. (Bild: Karsten Reise)

Bild 2: Prof. Dr. Karsten Reise (Bild: Özge Can)

ⓘ www.icbm.de

Dr. Sibet Riexinger, ICBM-Terramare, Tel.: 04421/798-9441 113, E-Mail: sibet.riexinger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: