Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
25. August 2014 308/14
Universitätsbibliothek belegt erneut Spitzenplatz
Wachsendes digitales Medienangebot und steigende Nutzerzahlen
Oldenburg. Die Oldenburger Universitätsbibliothek hat beim bundesweiten Leistungsvergleich der Bibliotheken, dem BIX 2014, erneut ihren Spitzenplatz im oberen Drittel behauptet. In den Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotenzial erreichte sie wiederum dreieinhalb von vier möglichen Sternen.
„Das hervorragende Abschneiden ist zum einen das Ergebnis einer konsequenten Ausrichtung an den Nutzerbedürfnissen, zum anderen dokumentiert es das große Engagement und die hervorragende Leistung unseres Personals“, sagt Hans-Joachim Wätjen, Direktor der Universitätsbibliothek. Gepunktet habe sie mit ihrem nochmals gesteigerten Angebot an elektronischen und gedruckten Medien. „Obwohl die Arbeit mit den von der Bibliothek lizenzierten digitalen Medien auch von zu Hause aus möglich ist, belegen die sehr hohen Besucherzahlen, dass die Bibliothek als attraktiver Lernort weiterhin intensiv genutzt wird“, resümiert Wätjen. Die Informations- und Schulungsangebote zur Informations- und Medienkompetenz würden von den Studierenden noch mehr als bisher angenommen.
Als zentrale Aufgabe für die Zukunft sieht der Direktor den weiteren Ausbau des elektronischen Informationsangebots. Kurzfristig sollen auch noch einmal die Öffnungszeiten ausgeweitet werden, nachdem sich insbesondere die Studierenden in einer von der Bibliothek durchgeführten Umfrage mehrheitlich dafür ausgesprochen haben.
Den Bibliotheksindex BIX begründeten der Deutsche Bibliotheksverband und die Bertelsmann-Stiftung vor 15 Jahren. Sein Ziel ist es, die Dienstleistungen öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken sicht- und messbar zu machen und somit ihre Qualität zu sichern.
ⓘ | www.bis.uni-oldenburg.de |
ⓚ | Kontakt: Heike Andermann, Tel.: 0441/798-4610, E-Mail: heike.andermannuni-oldenburg.de |