Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» August 2014
» Gesamtübersicht

Jakob Wöhrle

 

29. August 2014   311/14   Personalie

Jakob Wöhrle als Hochschullehrer für Evangelische Theologie berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Jakob Wöhrle ist auf die Professur Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Altes Testament der Universität Oldenburg berufen worden. Bevor Wöhrle nach Oldenburg kam, war er Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und hatte die Vertretung des Lehrstuhls für Altes Testament an der Universität Bonn inne.
Wöhrle (39) studierte Evangelische Theologie in Bethel, Leipzig und Münster und absolvierte 2001 das Erste Theologische Examen bei der Evangelischen Landeskirche in Baden. Es folgten Altorientalische Studien an der Universität Münster, wo er 2006 mit einer Arbeit zum Thema „Die frühen Sammlungen des Zwölfprophetenbuches. Entstehung und Komposition“ promoviert wurde. 2008 habilitierte sich Wöhrle im Fach Altes Testament. Der Theologe war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alttestamentlichen Seminar sowie am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster. 2008 erhielt er den mit 15.000 Euro dotierten Sibylle-Hahne-Preis für Geistes- und Sozialwissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Literatur-, Theologie- und Religionsgeschichte des Alten Testaments unter besonderer Berücksichtigung des Pentateuch, des Deuteronomistischen Geschichtswerks, der Prophetie und der Psalmen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/theologie/institut/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Jakob Wöhrle, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Tel.: 0441/798-4428, E-Mail: jakob.woehrle(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page