» September 2014

Mathias Wickleder

29. September 2014   354/14   Veranstaltungsankündigung

Lieblingsfilm: „Barfly“ von Kultautor Charles Bukowski

Oldenburg. „Barfly“ nach einem Drehbuch des US-Schriftstellers Charles Bukowski steht am Dienstag, 7. Oktober, 18.00 Uhr, im Oldenburger Cine K (Bahnhofsstraße 11) auf dem Programm der Veranstaltungsreihe „Wissenschaftler zeigen ihren Lieblingsfilm“. Prof. Dr. Mathias Wickleder, Hochschullehrer für Anorganische Chemie, wird in seinen „Lieblingsfilm“ einführen und mit dem Publikum diskutieren.
„Barfly“ aus dem Jahr 1987 erzählt einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben von Henry Chinaski (Mickey Rourke), Trinker und Kurzgeschichtenautor, der sich in Los Angeles mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Die Abende verbringt er in Bars, wo er weiter trinkt und des Öfteren in Schlägereien verwickelt wird. Eines Tages trifft er auf die ebenfalls alkoholabhängige Wanda. Ihre Beziehung ist beherrscht von Alkohol und Eifersucht. Als Chinaski auch noch mit seiner Literaturagentin Tully Sorensen eine Affäre beginnt, eskaliert Wandas Eifersucht.
„Henry Chinaski ist das Alter Ego des US-Schriftstellers Charles Bukowski. Dessen Romane und Erzählungen habe ich als Abiturient und Student verschlungen, weil sie wie wenige andere die Ambivalenz des ,American way of life‘ dokumentieren. Der Film von Barbet Schroeder, der das Loser-Image der autobiografischen Romanfigur Henry Chinaski auf die Leinwand bringt, lebt von der beeindruckenden schauspielerischen Leistung von Mickey Rourke. Er spielt diesen Chinaski nicht, er ist es!“, erläutert Wickleder seine Entscheidung für den Film.
Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Programms „40 Jahre Universität Oldenburg“ und wird in Kooperation der Universität mit dem Cine k und dem Förderkreis für das Cine k angeboten. Förderkreis-Vorsitzende Helga Wilhelmer führt durch den Abend.

ⓘ www.cine-k.de