04. Dezember 2014   501/14   Veranstaltungsankündigung

Vortrag über Neuausrichtung der Europäischen Union
Schlusspunkt der Reihe „EU zerfällt?“ an der Universität

Oldenburg. „Wie ist eine Neuausrichtung der Europäischen Union möglich?“ Zu dieser Frage hält Dr. Hans-Jürgen Urban, IG-Metall-Vorstandsmitglied für Sozialpolitik, am Donnerstag, 11. Dezember, einen öffentlichen Vortrag an der Universität Oldenburg. Beginn ist um 18.30 Uhr im Gebäude A1 (Uhlhornsweg 84, Raum 0-008).
Das Interesse der Bürger an den Wahlen zum EU-Parlament nimmt ab, viele Menschen in südeuropäischen Ländern führen ihre Erwerbslosigkeit und wirtschaftliche Not auch auf die EU-Politik zur Bewältigung der Finanzkrise zurück. Wie ist die Abkehr vieler Menschen von der Europäischen Union zu stoppen? Der Gewerkschafter erläutert in seinem Vortrag den Einfluss sozialer Bewegungen und einer europäischen Gewerkschaftspolitik. Urban sieht die Gewerkschaften als Teil einer „Mosaik-Linken“, die demokratische und soziale Politik stärken könne, und diskutiert, ob dies auch eine Neuausrichtung der EU ermöglicht.
Der Vortrag bildet den Abschluss der Reihe „EU zerfällt? – Desintegration als Grenzerfahrung“. Veranstalter sind neben der Professur für Politische Bildung, dem Arbeitsbereich Sozialstrukturanalyse und Europaforschung sowie der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität auch die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Nordwest sowie die Deutsche Vereinigung für politische Bildung (Landesverband Niedersachsen). Die Veranstaltung lässt sich als Lehrerfortbildung anerkennen.

ⓘ www.kooperationsstelle.uni-oldenburg.de

Harald Büsing , Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail: harald.buesing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de