» Januar 2015

Volker Boehme-Neßler

15. Januar 2015   022/15   Personalie

Volker Boehme-Neßler auf Professur für Öffentliches Recht berufen

Oldenburg. Das Verhältnis zwischen Recht und Medien und die Rolle des Rechts in der digitalen Welt – das untersucht Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler. Die Universität Oldenburg hat den Juristen auf die Professur für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Medien- und Telekommunikationsrecht berufen. Zuvor war Boehme-Neßler Hochschullehrer für Europarecht, öffentliches Wirtschaftsrecht und Medienrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin.
Boehme-Neßler (52), studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Berlin und Heidelberg. 1993 promovierte er im Bereich Rechtswissenschaften in Heidelberg, 1997 folgte die Promotion in den Politikwissenschaften an der FU Berlin. Nach seinem Studium war Boehme-Neßler als Rechtsanwalt in Berlin und Wiesbaden tätig und wechselte 1998 an die HTW Berlin. 2008 habilitierte er sich an der Universität Kassel mit der Arbeit „Unscharfes Recht. Überlegungen zur Relativierung des Rechts in der digitalisierten Welt“, eine grundlegende Studie zur Frage, wie die Digitalisierung das Recht verändert. Boehme-Neßler ist regelmäßig in der Politikberatung tätig, vor allem zu europarechtlichen und verfassungsrechtlichen Problemen.
Der Jurist ist Autor zweier Bücher zum Internetrecht („Cyberlaw“, Lehrbuch, 2001) und Bilderrecht („BilderRecht. Die Macht der Bilder und die Ohnmacht des Rechts“, 2010). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören auch die Schnittstelle von Recht und Politik im Europarecht und im Verfassungsrecht sowie die psychologischen Hintergründe rechtlicher Normen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/oeffwr/

Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Tel.: 0441/798-4152, E-Mail: volker.boehme-nessler(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)