Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
20. Januar 2015 027/15
Antrittsvorlesung des Evangelischen Theologen Jakob Wöhrle
Oldenburg. „Versöhnung. Perspektiven einer politischen Theologie des Alten Testaments“ – unter diesem Titel hält Prof. Dr. Jakob Wöhrle am Mittwoch, 28. Januar, 16.15 Uhr, seine Antrittsvorlesung an der Universität Oldenburg (Bibliothekssaal, Uhlhornsweg). Der neue Hochschullehrer für „Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Altes Testament“ am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik behandelt in seinem Vortrag Texte aus dem Alten Testament, die an der Überwindung von Feindschaft und Gewalt unter den Völkern orientiert sind. Er zeigt dabei, wie im Verlauf der Entstehung der alttestamentlichen Texte ältere Traditionen, die ein feindliches Vorgehen gegen die Angehörigen fremder Völker theologisch legitimieren, aufgenommen, bearbeitet und korrigiert werden.
Wöhrle studierte Evangelische Theologie in Bielefeld, Leipzig und Münster. Von 2001 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter an der Universität Münster, von 2012 bis 2014 Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er übernahm Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Berlin und Bonn. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Literatur- und Theologiegeschichte des Alten Testaments.
ⓘ | www.uni-oldenburg.de/theologie/institut/ |
ⓚ | Kontakt: Prof. Dr. Jakob Wöhrle, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Tel.: 0441/798-4428, E-Mail: jakob.woehrleuni-oldenburg.de |
ⓑ | (Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.) |