» Januar 2015

26. Januar 2015   039/15   Veranstaltungsankündigung

„Wir müssen Hitler umbringen!“ – Erinnerung an Kurt Freiherr von Plettenberg
Prof. Dr. Eberhard Schmidt stellt Plettenberg-Biographie vor

Oldenburg. „,Wir müssen Hitler umbringen!‘- Erinnerung an Kurt Freiherr von Plettenberg“ – so der Titel der Biographie, die Prof. em. Dr. Eberhard Schmidt, Politikwissenschaftler und Historiker an der Universität Oldenburg kürzlich im Münchner Herbig-Verlag veröffentlicht hat. Am Mittwoch, 4. Februar, 19.30 Uhr, stellt Schmidt im Gespräch mit dem Oldenburger Historiker Prof. Dr. Hans Hennig Hahn die Biographie im Bibliothekssaal (Campus Haarentor, Uhlhornsweg) vor.
Kurz vor Kriegsende 1945 stürzte sich Kurt von Plettenberg aus dem vierten Stock des Gestapo-Gefängnisses in Berlin, um seine Mitstreiter unter der Folter nicht zu verraten. Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 war er, der im Kreis um Stauffenberg an den Vorbereitungen der „Operation Walküre“ beteiligt war, noch eine Zeitlang unentdeckt geblieben, bis er einer Denunziation zum Opfer fiel. Schmidt zeichnet in der Biographie auf der Basis des Plettenbergschen Familienarchivs und in enger Zusammenarbeit mit dessen Kindern den außergewöhnlichen Lebensweg des vormaligen Generalbevollmächtigten des preußischen Königshauses nach. Dabei entsteht ein Porträt eines Mannes - vom Kaiserreich bis zum Zweiten Weltkrieg – der zu der kleinen Minderheit gehörte, die die moralische Kraft aufbrachte, sich gegen das verbrecherische Regime der Nationalsozialisten aufzulehnen. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Foto: Bild 1: Autor der Plettenberg-Biographie, Politikwissenschaftler und Historiker Prof. em. Dr. Eberhard Schmidt.
Bild 2: Cover der Biographie „,Wir müssen Hitler umbringen!“ – Erinnerungen an Kurt Freiherr von Plettenberg. Im Kreis der Verschwörer um Stauffenberg. Ein Lebensweg.“

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Heike Andermann, Universitätsbibliothek, Tel.: 0441/798-4610, E-Mail: heike.andermann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: