Pressemitteilungen

11. März 2015   101/15  

Ausgezeichnete Seminararbeiten: Schüler können sich um den Dr. Hans Riegel-Fachpreis bewerben

Oldenburg. Niedersächsische SchülerInnen können sich mit ihren Seminararbeiten ab sofort um den Dr. Hans Riegel-Fachpreis bewerben. Der Preis wird in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben. Auch interdisziplinäre Arbeiten sind willkommen. Die Universität Oldenburg verleiht die Auszeichnungen jährlich gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Einsendeschluss ist Freitag, der 27. März.
Die Arbeit muss innerhalb der letzten zwölf Monate in einem Gymnasium oder einer Gesamtschule entstanden sein. Kreative und ungewöhnliche Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenteil – beispielsweise mithilfe von Experimenten – sind Kriterien, die bisher ausgezeichnete Arbeiten ausmachten. Eine Jury aus WissenschaftlerInnen der Universität beurteilt die eingereichten Beiträge. Die jeweils drei besten Arbeiten eines Schulfachs werden mit Preisgeldern in Höhe von 600, 400 und 200 Euro ausgezeichnet. Die Schulen der Erstplazierten unterstützt die Dr. Hans Riegel-Stiftung zusätzlich mit Sachpreisen für den informatischen bzw. mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Wert von je 250 Euro.
Die TeilnehmerInnen sollten ihre Seminararbeit mit den im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen bis zum 27. März an folgende Adresse senden: Universität Oldenburg, Geschäftsstelle Fakultät V, Studiendekanat, Sabine Matthé, 26111 Oldenburg.
Ziel des Dr. Hans-Riegel-Fachpreises ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern, frühzeitig den Kontakt zur Hochschule herzustellen und entsprechende Fördermöglichkeiten anzubieten.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/hans-riegel-fachpreise
 
ⓚ Kontakt:
Sabine Matthé, Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften, Tel.: 0441/798-3496, E-Mail: s.matthe(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page