Pressemitteilungen

16. März 2015   113/15   Veranstaltungsankündigung

Achtung korrigierte Fassung: Peter Suhrkamps Weg in die Literatur

Oldenburg. Im März kommenden Jahres jährt sich der Geburtstag des Verlegers und Autors Peter Suhrkamp zum 125. Mal. In Vorbereitung auf dieses Jubiläum begibt sich der Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Dr. Jan Bürger am Mittwoch, 25. März, 20.00 Uhr, im Wilhelm 13 (Leo-Trepp-Straße 13) auf eine Spurensuche, die sich mit dem Leben und Wirken Suhrkamps beschäftigt. Diese führt ihn nach Oldenburg zur Schiller-Feier des Jahres 1905 und ins Lehrerseminar, wo Suhrkamp zum Volksschullehrer ausgebildet wurde. Organisiert wird der Vortrag von der Karl Jaspers-Gesellschaft und dem Oldenburger Literaturbüro.

Peter Suhrkamp, der 1891 als Bauernsohn in Kirchhatten in der Nähe von Oldenburg geboren wurde, etablierte nach dem Zweiten Weltkrieg einen Verlag, der schnell internationales Renommee erlangen sollte. Nach zwölf Jahren Barbarei die Kontinuität der deutschsprachigen Literatur zur Geltung zu bringen, darum ging es Suhrkamp bei der Gründung seines Verlages. Doch woran wollte er genau anknüpfen und was waren die prägendsten Momente seines intellektuellen Werdegangs? Um diese und andere Fragen geht es in dem Vortrag.

Dr. Jan Bürger promovierte in Hamburg über Hans Henny Jahnn und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Literaturarchiv in Marbach, wo er das Siegfried Unseld Archiv leitet.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, die anlässlich des Geburtstages Peter Suhrkamps ausgerichtet werden sollen.

ⓘ www.karl-jaspers-gesellschaft.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Bormuth, Tel.: 0441/36142390, E-Mail: matthias.bormuth(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page