» März 2015

Ada Pellert

23. März 2015   121/15

25 Teilnehmer aus 18 Ländern beenden UNILEAD-Programm

Oldenburg. 25 Führungskräfte von Hochschulen aus Entwicklungsländern und Deutschland haben kürzlich den siebten Durchgang des internationalen University Leadership and Management Training Programms (UNILEAD) an der Universität Oldenburg abgeschlossen. Die GeschäftsführerInnen, AbteilungsleiterInnen und DozentInnen wurden aus über 250 BewerberInnen ausgesucht und kommen aus Ägypten, Nicaragua, Kolumbien, Thailand, Honduras, Tansania, Ecuador, Irak, Kenia, Ghana, Indonesien, Vietnam, Uganda, Äthiopien, Sudan, Mexiko, Malaysia und Deutschland. In einer insgesamt fünfwöchigen Präsenzphase an der Universität und in internetbasierten Lerneinheiten haben die TeilnehmerInnen die Module „Project-Management“, „Management of Financial Resources“ und „Human Resource Management“ absolviert.

UNILEAD ist an den Master-Studiengang „Bildungsmanagement“ (MBA) des Centers für lebenslanges Lernen (C3L) angelehnt und wird vom DAAD gefördert. Der Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Universität betreut die TeilnehmerInnen und führt das Führungskräfte-Programm durch. Ziel von UNILEAD ist der internationale Erfahrungsaustausch im Management von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen sowie eine Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen in Industrie- und Entwicklungsländern. Kooperationspartner ist die Nelson Mandela Metropolitan University (NMMU) in Port Elizabeth, Südafrika.

Der nächste Durchgang von UNILEAD ist für November 2015 geplant.

Auf dem Foto: Die TeilnehmerInnen des siebten Durchgangs von UNILEAD mit Prof. Dr. Ada Pellert (Mitte), Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung Berlin.

ⓘ www.unilead.uni-oldenburg.de

Christine Vajna, Programmkoordinatorin UNILEAD, Tel.: 0441/798-4340, E-Mail: christine.vajna(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: