01. Februar 2016   040/16   Weiterbildung / Wissenschaftliche Tagung / Veranstaltungsankündigung

9. Tag der ökonomischen Bildung

Oldenburg. „Die Zukunft des Geldes und die Krise der Geldpolitik“ – unter diesem Motto steht der 9. Tag der Ökonomischen Bildung am Freitag, 4. März, an der Universität Oldenburg ab 9.15 Uhr (Bibliothekssaal, Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55). Am Vormittag finden zwei Fachvorträge mit anschließenden Fragerunden statt: Jens Ulbrich, Leiter des Zentralbereichs Volkswirtschaft der Deutschen Bundesbank, spricht über „Aktuelle Herausforderungen für die europäische Geldpolitik“. Im Anschluss beschäftigt sich Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank, in seinem Vortrag mit dem Thema „Finanzmärkte in Zeiten der Nullzinspolitik“. Am Nachmittag finden im Gebäude A1 sechs Workshops zu Themen wie „Zahlungsverkehr 2.0 – Wie Internet und Smartphones das Bezahlen verändern“ oder „Aus der Geschichte lernen? Historische und aktuelle Finanzkrisen im Unterricht der Sekundarstufe I und II“ statt.

Der Tag der ökonomischen Bildung richtet sich an Lehrkräfte aller ökonomisch bildenden Fächer (Wirtschaft, Politik-Wirtschaft, Wirtschaftslehre, AWT, Gesellschaftslehre etc.) an Förder-, Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschulen, Gymnasien sowie Fachgymnasien in Niedersachsen und Bremen. Veranstalter ist der Lehrerverein „Verband Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen“ (VÖBAS) in Kooperation mit dem Institut für Ökonomische Bildung der Universität. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, 5 Euro für Studierende und Referendare. Interessierte können sich bis zum 15. Februar online anmelden unter:

ⓘ www.voebas.de https://www.uni-oldenburg.de/ioeb/

Dr. Karl-Josef Burkard, Lehrbeauftragter am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Vorsitzender VÖBAS e.V., E-Mail: info(Klammeraffe)voebas.de